Sonntag, 13. März 2016

Messevorbereitung: Leipziger Buchmesse (LBM) 2016

Hallo ihr Lieben!

In nicht mehr genau einer Woche geht es für mich das erste Mal auf die Leipziger Buchmesse und ich bin schon richtig aufgeregt, was mich dort alles erwartet. Denn in den letzten Jahren war ich bisher immer nur auf der Frankfurter Buchmesse gewesen, was mir selbst viel Spaß und Freude gemacht hat. Aber durch meine Freunde und anderen Bloggern darf ich jedes Jahr im März (per Facebook und Instagram) miterleben, wie die Atmosphäre und das Feeling dort auf der LBM ist. Nur leider passte es zeitlich nie bei mir, dass ich es selbst miterleben könnte. Bis nun auf das Jahr 2016! Seit über einem halben Jahr plane ich meinen kleinen Urlaub in Leipzig: Sei es das Hotel, die Busfahrkarten, oder allg. die Füllung meiner kleinen Spardose, die für die Eintrittskarte und Bücher gedacht ist. Und genau das hat nun alles gepasst, wenn auch mit Anfangs kleinen Schwierigkeiten.

Somit geht es für mich nächsten Freitag mit dem Fernbus von Würzburg aus nach Leipzig, wo ich dann erstmals mein Hotel ausfindig mache und danach mir noch ein wenig die Stadt anschaue. Ich bin schließlich das erste Mal in Leipzig und möchte auch gerne andere schöne Eindrücke und Erinnerungen haben, als nur die LBM. Und am nächsten Morgen sind dann 2 Tage Messe angedacht, wo ich hoffentlich viele meiner Freunde, anderen Bloggern und die lieben Autoren wiedersehe, die ich so schon sehr in mein Herz geschlossen habe. Natürlich freue ich mich auch auf jeden neuen Kontakt dort. Denn ich liebe es mit Anderen meiner „Art“ mich auszutauschen, die die gleiche Leidenschaft zu Büchern teilen.
 
Meine Messeplanung fing schon vor Wochen/Monaten an. Nicht nur das Hotel und der Fernbus, sondern auch das „Sammeln“ von Veranstaltungen bei Facebook, die etwas mit der LBM zu tun haben. Dann wollte ich schon all die letzten Wochenenden mal einen kleinen Plan erstellen, wann was stattfindet. Jedoch hab ich ehrlich gesagt meine Zeit mit meiner neuen Liebe verbracht und unsere gemeinsamen Sekunden/Minuten/Stunden genossen.
 
Doch nun ist der letzte Sonntag vor der LBM und die Zeit rennt immer schneller davon, da ich berufsbedingt auch unter der Woche keine Zeit habe, irgendetwas zu planen. Somit sitze ich nun vor meinem Laptop, mit meinem kleinen Notizheft in der Hand, schaue mir das Programm an und bin wirklich überwältigt, was dort alles so stattfindet. Viele tolle Autoren (wie z.B. Arno Strobel, Ursula Poznanski, Kai Meyer, Klaus-Peter Wolf und viele mehr) werden dort ihre Bücher vorstellen und signieren. Jedoch soll die LBM kein hin und her Gerenne zwischen den Hallen sein, damit ich ja keine Lesung verpasse. Ich möchte einfach alle Eindrücke dort in Ruhe und ohne Stress für mich aufnehmen und wahrnehmen. Und genau deswegen ist mein kleines Notizbuch nur ein kleiner Wegweiser, wo was stattfinden würde. Wenn es nun doch zeitlich nicht genau passt, stresse ich mich dort nicht rein, sondern werde dann einfach gemütlich durch die Gänge schlendern und schauen, was die anderen Verlage so zu bieten haben. Denn schließlich bin ich dort auch auf der Suche nach neuen Lesestoff für mich.
 
Somit heißt es:
Achtung Leipziger... Achtung LBM... Shelly kommt dieses Jahr zu euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen