Sonntag, 29. Mai 2016

.:Bericht:. Bücher- und Blubberstammtisch in Stuttgart

Hallo ihr Lieben!

Gestern war ich wieder in Stuttgart unterwegs. Zusammen mit ein paar anderen Bloggern trafen wir uns zum Bücher- und Blubberstammtisch. Doch dieses Mal war unsere Gruppe etwas größer, da wir noch Zuwachs von den Booktubertreffen hatten. Und von diesem Tag, wie ich ihn erlebt habe, möchte ich nun berichten:

Samstag früh, wirklich sehr früh, ging schon mein Wecker. Denn vor mir lagen noch an die 172km, die ich zum Treffen fahren musste. Jedoch mit einem kleinen Zwischenhalt auf der Hälfte der Strecke, denn dort erwarteten mich die liebe Rebecca von „Lesemaus87“ und Daniel. Wir haben kurz das Auto getauscht und fuhren dann sofort weiter Richtung Stuttgart. Denn um 10 Uhr war schon bereits das Treffen der Booktuber am Hauptbahnhof. Für mich waren es leider alles fremde Gesichter, denn ich muss gestehen, dass ich nicht all so viel bei YouTube unterwegs bin. Wenn ich das auch noch machen würde, fehlt mir dann komplett die Zeit zum Lesen. (Aber falls diesen Bericht nun doch der ein oder andere YouTuber liest, so hinterlasst mir doch im Kommentar euren Kanal, dann schau ich am Wochenende mal vorbei.) Doch nun muss ich sagen, egal ob Blogger oder YouTuber, wir haben die gleiche Leidenschaft und sind somit auf jeder seiner Weise gemeinsam verrückt. Dadurch hab ich gleich 3 neue Bekanntschaften gemacht, wobei ich 2 Mädels wirklich nicht mehr vergessen werden. Wir hatten immer etwas zu lachen, und sei es nur dabei im Kaufhaus nach der Herrentoiletten zu suchen und sich dabei zu wundern, wo dann die Herren hin müssen, da ja „unsere“ Toiletten auf der Damenabteilung sind. (Ein kleiner Insiderwitz, jedoch hoffe ich, dass nun 3 Blogger lachen müssen.) Und dann hab ich noch bemerkt, dass 2 Leute direkt aus meiner Gegend kommen. Ich hätte nie gedacht, hier in der Umgebung von Würzburg auf andere Blogger zu treffen, somit war meine Freude gleich doppelt so hoch. Und liebe Sonja von „Sonnige Bücher“: Ich freue mich schon so sehr, mit dir in Kitzingen auf dem Marktplatz zu stehen und die 1000 Unterschriften zu holen. Und wie gesagt, dabei werde ich dann filmen und somit jede Sekunde dokumentieren.

Gegen 12 Uhr kamen dann die Blogger vom Stammtisch dazu. Wir haben uns vor der Buchhandlung Wittwer getroffen, denn die liebe Anka von „Ankas Geblubber“ hat für uns eine einzigartige Führung organisiert. Dabei haben uns 2 Mitarbeiterinnen darüber berichtet, wie es genau in so einer Buchhandlung vor sich geht. Dass Vertreter der Verlage vorbei kommen, ihnen sehr viele Vorschauhefte geben, natürlich für jeden noch so kleinen Themenbereich, die diese Buchhandlung anbietet, und sich Gedanken darüber machen, was nun genau für ihre Kundschaft passt. Wieviele sie von diesen Büchern am Stück bestellen, und und und... Ich habe großen Resepkt vor diesen Leuten, denn sie müssen somit das Kaufverhalten ihrer Kundschaft sehr gut kennen. Vor ein paar Jahren war es selbst mal ein Traum gewesen, mich als Buchhändlerin umzuschulen, und jeder, der diesen Beruf ausübt, hat wirklich meinen vollen Respekt.
Danach gab es noch eine kleine Führung durch die einzelnen Etagen. 

Nur leider blieb uns dabei nicht all so viel Zeit, denn bereits um 14 Uhr hatten wir einen Tisch im Brauhaus SchönBuch. Und zwischen Essen und Trinken haben wir Blogger uns untereinander ausgetauscht, was man gerade so liest und allg in seinem Leben passiert ist. Jedoch mit einem ganz besonderen Gast, nämlich dem Autor Mark Roderick, der die Bücher „Post Mortem – Tränen aus Blut“ und „Post Mortem – Zeit der Asche“ geschrieben hat. Ich kenne leider noch keins seiner Werke, aber vom Titel und Genre her, nächlich „blutiger“ Thriller, ist jedoch der Autor ein sehr liebenswürdiger Mensch, mit dem man sehr viel zum Lachen hat. Deswegen seid mir nicht böse, aber ich musste gerade dieses gemeinsame Foto hier hochladen. Denn der Autor möchte nun gerne im Geheimen leben und nicht erkannt werden. Nein, nein... Nun nimmt mir das nicht übel, aber das war mal ein kleiner Insiderwitz und ich hoffe nun, ein kleines Lächeln im Gesicht von dem Herrn Roderick gezaubert zu haben. (Der nun hoffentlich auch diesen Beitrag liest.) Und wie soll es natürlich bei einer Buchliebhaberin sein, die mal einen Autor kennen lernt, kauft sie natürlich das erste Buch von ihm und lässt es signieren. (Ein weiteres Buch in meiner kleinen Sammlung, aber mit ganz besonderen Erinnerungen.)


Danach gab es wie jedes mal unsere kleine Runde Bücherwürfeln. Ich war dieses Mal nicht dabei gewesen, da ich selbst bei mir zu Hause nicht mehr war und die Bücher, die bei meinem Freund im Schrank stehen, alle von der LBM sind und somit Signiert und ungelesen sind.

Gegen 16 Uhr war es jedoch schon zu Ende. Eigentlich gehen unsere Stammtische schon etwas länger, jedoch aus persönlichen Gründen ging es der Anka nicht gut. (Und liebe Anka, wir können dich wirklich gut verstehen. Die Erinnerungen bleiben und genau das ist es, was unser Herz zwar erst schmerzt, aber später zum Strahlen bringt.) Daniel, Rebecca und ich wollten jedoch noch nicht gleich nach Hause, somit waren wir noch eine Runde shoppen. Oder sollte ich eher sagen auf der Jagd nach Funko Pop? Ich selbst hab diese Figuren ja schon bei vielen Lesern in den Bücherregalen gesehen, besonders Kathnees von Panem, und war sehr begeistert. Ich wollte gerne später selber mal welche haben, um sie vor meiner Bücherwand zu stellen. Jedoch wollte ich dazu erst einmal umziehen und mir mein Traumbücherregal/-schrank kaufen. Doch als wir dann in einem Geschäft waren und der Verkäufer meinte, er hätte nur welche von der Serie „The Walking Dead“, hab ich ihm leider nicht mehr weiter zugehört und meine Sucht danach hat begonnen. Und somit fanden 3 kleine Figuren den Weg in unsere Wohnung und stehen nun auf unserem kleinen Regal über dem Fernseher. Und was meint ihr: Die sehen doch süß aus, oder?


Gegen späten Abend war ich dann auch endlich wieder daheim, wobei mich ein Unwetter nach dem anderen verfolgt hat. Aber ich glaube, das Unwetter hab ich wohl in Baden-Württemberg gelassen, denn hier war es ganz still gewesen.

Vielen lieben Dank nochmal an Anka, dass sie uns wieder diesen tollen Tag organisiert hat; an die Buchhandlung Wittwer, die uns ein paar Eindrücke ihres Alltags geben konnte; und natürlich dem Autor Mark Roderick, der seine kostbare Zeit nun mit uns Bloggern geteilt hat. Ich werde diesen Tag nicht vergessen, denn so viel gelacht wie gestern hab ich wirklich schon eine ganze Zeit lang nicht.

Eure Shelly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen