Samstag, 13. August 2016

.:Rezension:. "The Walking Dead - Gute alte Zeit" von Robert Kirkman & Tony Moore


Titel: The Walking Dead – Gute alte Zeit
Autor: Robert Kirkman & Tony Moore
Verlag: Cross-Cult

Gebundene Ausgabe mit 160 Seiten
Deutsche Erstausgabe: Januar 2006
Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren
Teil einer Serie: 1. Band

ISBN-Nr.: 978-3936480313
Preis Buch (16,00€)
Preis E-Book (3,99€)





Klapptext:
Als der Cop Rick Grimes aus dem Koma erwacht, ist nicht mehr wie es war. Zombies bevölkern Nordamerika, vielleicht sogar die ganze Welt. Ursache: unbekannt. Das komplette wirtschaftliche und soziale Netz ist zusammengebrochen. Wer nicht zum lebenden Toten mutiert ist, befindet sich auf der Flucht. Die Großstädte sind völlig in der Hand der schleichenden, hungrigen Untoten. Nur auf dem Land ist es noch einigermaßen sicher. The Walking Dead schildert die Odyssee Grimes durch ein völlig verändertes Amerika. Im ersten Band macht er sich auf die Suche nach Überlebenden – und findet etwas, das er nicht zu hoffen wagte.

Meine Meinung:
Wohl etwas verspätet hab ich in diesem Jahr mit der Serie „The Walking Dead“ angefangen und bin regelrecht süchtig danach geworden. Innerhalb von 2 Monaten hab ich die ersten kompletten 6 Staffeln gesehen und kann es nun kaum erwarten, dass die 7. Staffel im Fernsehen läuft. Doch was macht man in der Zwischenzeit? Nochmal alle Staffeln anschauen? Das ist eher weniger mein Fall, da bisher noch alle Szenen recht frisch in meinem Kopf sind. Somit hab ich bei Amazon herumgestöbert, und neben Funko Pops (wo nun auch einige ihr Zuhause bei mir gefunden haben) auch die Comics gesehen. Und da hatte ich die Idee: Wieso sollte ich sie eigentlich nicht auch lesen? Und es wäre für mich auch eine Primäre, da ich bisher nie einen Comic gelesen habe. Gesagt – Getan! Und ich verspreche euch: Da steigt bei den „The Walking Dead“-Fans die Suchtgefahr.

Vom Cover her bin ich nicht so begeistert. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich da an die schönen bunten Mangacover denke. Ich hatte gedacht, dass dort der Unterschied nicht all so groß wäre. Aber was ich jedoch toll finde, dass man direkt sieht, worum es geht. Um eine Familie, wo es den Anschein hat, dass sie zerbricht, und natürlich über Zombies. Auch der Untertitel „Gute alte Zeit“ passt gut zu diesem Band. Denn Rick und seine Freunde müssen anhand der Zombie-Apokalypse ein neues Leben starten, ohne mit der Technik, die wir heut zu Tage haben. Sie sind regelrecht auf sich allein gestellt.

Die Story an sich ist fast mit der kompletten 1. Staffel der TV-Serie identisch. Jedoch spielen manche Charaktere im Comic nicht mit, oder haben eine etwas andere Persönlichkeit und/oder Aussehen. Aber das sollte an sich nicht stören. Für mich selbst ging es bloß in manchen Passagen etwas zu schnell voran, denn im Hinterkopf lief bei mir immer die Serie ab. Da sollte man wirklich den Kopf abschalten und sich von der Geschichte im Comic leiten lassen.

Da es für mich mein erster Comic war, wusste ich nicht genau, was mich erwartet. Etwas schade finde ich es nur, dass diese Comicreihe in schwarz-weiß gehalten wird. Trotzdem sind die Zeichnungen hervorragend und man merkt als Leser gar nicht, dass eigentlich 2 Autoren und Zeichner am Werk waren. Besonders schön finde ich dabei auch, dass sie bei den Zeichnungen, unter anderem bei dem Zombies, sehr gut ins Detail gegangen sind. Nicht ohne Grund hat es eine Altersfreigabe ab 16 Jahren bekommen.

Mein Fazit:
Für alle „The Walking Dead“ Fans, oder die es noch werden wollen, ist es definitiv ein Muss! Auch für die Leser unter uns, die gerne Comics lesen, werden an dieser Reihe ihren Spaß haben. Man wird regelrecht in die Zombie-Apokalypse geworfen und fiebert den Charakteren von der ersten bis zur letzten Seite mit.

1 Kommentar:

  1. Hey,
    schöne Rezension. Ich hab den Comic auch einmal angefangen aber nie beendet fällt mir gerade ein. Sollte ich mal nachholen glaub ich. :)

    Liebe Grüße
    Duna

    AntwortenLöschen